Qualität, Ehrlichkeit, Vertrauen

Der Ablauf der Schießausbildung

Die jagdliche Schießausbildung findet beim Sächsischen Jagd- und Schützenverein Großdobritz e.V. statt. Dies scheint auf den ersten Blick auf Grund der Entfernung etwas ungewöhnlich. Aber die Wahl basiert dabei auf einer langjährigen Erfahrung, intensiven Betreuung der Schüler mit einem hohen personellen Einsatz.

Sie werden nicht einfach zum stumpfen Schießen vermittelt, sondern zunächst intensiv in der Anwendung der Technik geschult. Dabei wird auf jeden Schüler individuell reagiert und Fehler laufend korrigiert.

- Über die Technik zum Erfolg -

Jeder Schüler erhält seine auf seine Konstitution angepasste Waffe, welche er während der gesamtenAusbildungszeit nutzt und abschließend auch zur Prüfung  verwendet.

Kurz vor Ausbildungsende wird es auch hier eine Probeprüfung geben, um Lücken aufzudecken und Fehler rechtzeitig abzustellen. Dies verschafft Ihnen Sicherheit.

Die Ausbildung wird an mindestens 9 halben Tagen stattfinden. Das Training findet in der Regel 1 x wöchentlich nachmittags (ab ca. 14:00 Uhr) statt. Zusätzlich stehen Ihnen 1 – 3 alternative Trainingstage zur zusätzlichen Nutzung oder als Ausweichtermine zur Verfügung.

Warum nur halbe Tage?

Sie sollen Zeit haben, die Abläufe für die Technik zu üben. Die dauerhafte Handhabung einer Waffe kann Kraft kosten und benötigt dauerhafte Konzentration. Die Aufteilung zwischen theoretischer/praktischer Ausbildung und Schießausbildung erleichtert die Wissensgenerierung. Wir möchten technisch gute und sichere Schützen ausbilden, welche das Erlernte verinnerlichen und jederzeit intuitiv anwenden können.

- Qualität benötigt Zeit und das richtige Training -