Qualität, Ehrlichkeit, Vertrauen

Unser Ausbildungsstandard

Unsere Ausbildung wird durch erfahrene Jäger aller Altersschichten hinweg durchgeführt. Es ist uns enorm wichtig, Ihnen Erfahrungen und Inhalte zu vermitteln, welche modern, zeitgemäß und den aktuellen Erkenntnissen und Neuerungen entsprechen. Das beinhaltet auch die Beachtung modernster Studien, Erfahrungen und Technik. Wir blicken weiter und bilden unsere Schüler für die Zukunft aus.

Die Jagdausübung ist auch immer mit Zusammenarbeit, Absprachen und Teamwork verbunden. In Zeiten von Homeoffice und Social Media sowie weniger aktiver persönlicher Interaktion möchten wir dem von Anfang an entgegenwirken und Jäger ausbilden, welche sich gegenseitig unterstützen. Wir hoffen dadurch, dass diese Eigenschaften in Zukunft wieder mehr Beachtung finden.

Eine feste Säule der Jagd ist der Kontakt und die gute Zusammenarbeit mit allen Akteuren, wie Landwirten, Eigentümern und Jagdgenossenschaften.

Gemäß Gesetz müssen 120 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis abgeleistet werden. Aus unserer Sicht ist dies tragbar aber nicht ausreichend, um Sie auf die Verantwortung einer Jagderlaubnis vorzubereiten. Daher bilden wir über den gesetzlichen 120 Stunden aus. Damit festigt sich das Wissen und gibt Sicherheit.

Unsere Ausbildung streckt sich bewusst über einen relativ langen Zeitraum von mehr als 6 Monaten. Wir können die Ausbildungstage an die Lehrklasse anpassen und schaffen ausreichend zeitliche Reserven, um individuell auf alle Schüler einzugehen.

Wir möchten nicht nur Ihr Kurzzeitgedächtnis füttern, sondern Ihnen wirkliches langfristiges gefestigtes Wissen vermitteln. Das reine Bestehen der Jagdprüfung ist nicht unser Anspruch.

Das richtige Lernen in der Praxis findet erst nach der Prüfung statt, aber wir geben unser Bestes, um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Bei uns werden Sie keine extrem langen Ausbildungstage oder Unterricht in Blöcken finden. Der Ausbildungsstoff kann durch den Schüler in Ruhe nachgearbeitet werden und wird zusätzlich in Lerngruppen erweitert und gefestigt. Die somit erarbeiteten Inhalte werden ständig durch unsere Dozenten auch Themen-übergreifend spontan abgefragt.

Wir planen unsere Ausbildungstage nach den Feiertagen und Ferien im Freistaat Sachsen. Vor, während und nach den Wochenenden welche sich an Feiertage oder Schulferien angrenzen wird keine Ausbildung stattfinden. Somit geben wir Ihnen mehr Zeit für Ihre Familien.

In unserem Standardkurs werden Frauen und Männer gleichberechtigt behandelt und ausgebildet. Hierbei ist es uns ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass Frauen den Männern keineswegs hinten anstehen. Frauen und Männer werden auf gleicher Augenhöhe ausgebildet, gefordert und gefördert.

Unsere Dozenten sind in der Vermittlung von Inhalten in Theorie und Praxis durch Ihren beruflichen Hintergrund in Methodik und Didaktik geschult und trainiert. Die Dozenten sind ein eingespieltes Team und optimieren sich gegenseitig. Viele Dozenten sind ehrenamtliche Mitglieder von Vorständen der Jagdvereine und Jagdhundevereine.  Zusätzlich engagieren sich viele über Jahre hinweg als Prüfungskommission für die Jagdprüfungen und wissen daher sehr genau, was auf die Prüflinge zukommt.

Die Dozenten brennen für Ihre Ausbildung und sind für Rückfragen auch außerhalb der Unterrichte zu erreichen.

Schauen Sie sich auch die Details der Theoretisch/Praktischen Ausbildung und Schießausbildung an.